FAQ

Ihre Fragen – unsere Antworten

Hier finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten zu unterschiedlichen Themen rund um Volt.  Sie haben eine Frage, die hier nicht beantwortet wird? Gerne sind wir auch persönlich für Sie da – nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf.

Kunde werden

Volt bietet Ihnen die Vorteile einer Vermögensverwaltung mit der Möglichkeit, das Portfolio aktiv nach Interessen zu gestalten. Darüber hinaus erhalten Sie regelmässige Updates zu Ihren Investments sowie Kommentare zum Marktgeschehen, die für Ihr Portfolio von Relevanz sind.

Vontobel Volt® ist zurzeit nur für volljährige natürliche Personen in der Schweiz, Deutschland und Südafrika nutzbar. Der Mindestanlagebetrag beträgt CHF/EUR/USD 10’000.-.

Funktionsweise

Die digitale Eröffnung dauert im Schnitt rund 15 Minuten. Direkt nach dem Onboarding-Prozess wird dem Kunden in der App seine Volt IBAN angezeigt. Gewisse Konstellationen erfordern eine manuelle Bearbeitung und/oder Abklärungen durch unsere Experten. Sollte dies in Ihrem Fall nötig sein, werden Sie in der App entsprechend informiert.

Mit gezielten Fragen möchten wir Ihre Lebenssituation verstehen und die verschiedenen Aspekte Ihres Risikoverhaltens beleuchten. Neben der Berücksichtigung Ihrer Kenntnisse und Erfahrungen hinsichtlich Finanzprodukten wird Ihr Risikoprofil mit Angaben zu Ihrer Lebens-, Einkommens- und Vermögenssituation, Ihrem Anlageverhalten, Ihrer Risikofähigkeit und Ihrer Risikobereitschaft ermittelt.
Die Risikoüberwachung der Portfolios erfolgt durch ein von Vontobel entwickeltes Echtzeit-Risikomanagement und Risikoüberwachungssystem. Die eigenentwickelte Risk Engine deckt alle Anlageklassen mit mehr als 450’000 Instrumenten ab und berechnet das Risiko unter Berücksichtigung von ca. 140 Risikofaktoren. Und das alles in Hochgeschwindigkeit: Für ein durchschnittliches Portfolio mit ca. 20 Positionen werden nur wenige Millisekunden benötigt.
Im Gegensatz zu passiven Fonds, die lediglich einen gewählten Index (bspw. Swiss Market Index) abbilden, wird bei einem aktiven Finanzinstrument die Zusammensetzung der Wertschriften aktiv durch erfahrene Portfoliomanager verwaltet. Ziel des aktiven Managements ist es, rasch und gezielt auf Marktveränderungen zu reagieren und dadurch einen wertvollen Beitrag zur Gesamtrendite zu leisten.
Ihr Anlagebetrag wird gemäss Ihrem Risikoprofil in den Anlagebaustein «Basis» investiert. Wenn Sie ein Thema oder Chancen auswählen, wird der entsprechende Anlagebetrag in die jeweiligen Anlageprodukte umgeschichtet. Dabei stellt Volt sicher, dass Ihre Anlage immer im Rahmen der in Ihrem Risikoprofil festgelegten Asset-Allokation bleibt.
Unsere Anlageexperten überwachen permanent die Märkte und die in den einzelnen Fonds und Produkten angelegten Instrumente und nehmen bei Bedarf Anpassungen vor.
Heutzutage muss der Markt ganzheitlich beobachtet werden, mit dem Ziel, die vorliegenden Informationen korrekt zu interpretieren und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Genau das übernehmen bei Volt Portfoliomanager von Vontobel, die gleichzeitig als Themeninhaber agieren. Gibt es bei den Anlagethemen oder in der Basis eine relevante Änderung, werden die Instrumente an die neue Situation angepasst. Das heisst zum Beispiel, dass ein Titel ge- bzw. verkauft wird. Sei es beispielsweise, weil wir nicht mehr an das Unternehmen glauben oder die Marktsituation sich verändert hat. Bei einem Wechsel informieren wir mit einem kurzen Artikel die im jeweiligen Anlagethema investierten Kunden darüber, was passiert ist und warum. So sind Sie als Anleger jederzeit im Bild, was in Ihren gewählten Themen läuft, und haben die Sicherheit, dass unsere Anlagespezialisten die Märkte beobachten und sich um Ihr Portfolio kümmern – und zwar so, als wäre es ihr eigenes.
Der Anlagebaustein «Basis» ist langfristig angelegt, der Anlagebaustein «Themen» ist mittel- bis langfristig angelegt. Der Anlagebaustein «Chancen» orientiert sich an kurzfristigen Gelegenheiten.
Nein. Bei Volt handelt es sich um ein Vermögensverwaltungsmandat. Das heisst, die Zusammensetzung der Anlagethemen erfolgt durch unsere Experten. Sie können jedoch über die Auswahl von Themen und Chancen Schwerpunkte setzen und somit über die Zusammensetzung Ihres Portfolios mitentscheiden.
Ihre Anlage wird in aktiv verwaltete Fonds und Produkte investiert. Allfällige Dividendenrenditen (Dividendenzahlungen oder Dividendenausschüttungen) werden thesauriert (reinvestiert).

Die den Themen zugrundeliegenden Zertifikate sind strukturierte Produkte ohne Hebel und ohne Derivate. Ähnlich einem Anlagefonds, der in themenspezifische Anlagen investiert. Dies können Aktien, Anleihen, Fonds und andere Produkte sein. Dabei sorgt die aktive Verwaltung durch die Anlageexperten von Vontobel dafür, dass neue Entwicklungen innerhalb eines Themas jederzeit berücksichtigt werden.

Nein, Ihr Vermögen wird durch die Bank Vontobel betreut. Im Unterschied zu vielen anderen Anbietern wird Ihr Portfolio nicht bei einer Drittpartei gebucht, sondern ebenfalls bei der Bank Vontobel. Dadurch fallen für die Depotführung keine zusätzlichen Gebühren von Drittparteien an.

Ein- und Auszahlungen

Neu einbezahltes Kapital wird automatisch und entsprechend Ihrer Auswahl in die Anlagebausteine Basis, Themen und Chancen investiert.
Nein. Sobald der Mindestanlagebetrag bei der Eröffnung einbezahlt wurde, spielt es keine Rolle, wenn dieser unterschritten wird. Die Bank Vontobel behält sich jedoch das Recht vor, inaktive Portfolios zu liquidieren. Selbstverständlich werden Sie vorgängig darüber informiert.
Bis zum Mindestanlagebetrag von CHF 10’000.- können Sie Auszahlungen in beliebiger Höhe vornehmen. Bestehen Sie auf eine Komplettauszahlung, müssen Sie Volt saldieren.

Der initiale Mindestanlagebetrag in Volt beträgt CHF/EUR/USD 10’000.-. Sie können von Ihrem Volt-Konto jederzeit Auszahlungen bis zum Mindestanlagebetrag in Auftrag geben. Bestehen Sie auf eine Komplettauszahlung, müssen Sie Volt über Ihrem persönlichen Kundenberater bzw. über die Volt Hotline unter +41 58 283 75 75 saldieren.

Themen aktivieren/deaktivieren

Nein, das Volumen des Investments wird in Abhängigkeit von Ihrem Risikoprofil festgelegt und kann durch Sie nicht manuell erhöht bzw. verringert werden.

Ja, nach der Aktivierung eines Themas sehen Sie, welche Einzeltitel sich im jeweiligen Anlagethema befinden. Zudem sehen Sie bei den Aktienfonds (Basis), welche Titel darin enthalten sind.

Ja, unter «Portfolio» sehen Sie die Performance seit Aktivierung sowie seit Anfang des jeweils laufenden Jahres (year-to-date, YTD).

Get Volt

Haben Sie Fragen?

Gerne kümmert sich unser Volt Team um Ihr Anliegen.

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich an und erhalten Sie unseren Newsletter mit spannungsgeladenen Geschichten, News und Insights rund um Vontobel Volt®.

E-Mail* Ich bestätige, dass ich die Nutzungsbedingungen, die Datenschutzrichtlinie (Privacy Policy) und die Datenschutzbestimmungen gelesen sowie zur Kenntnis genommen habe und ihnen zustimme.

FAQ

Your questions - our answers

Here you will find the most frequently asked questions and answers on various topics related to Volt.  You have a question that is not answered here? We are also happy to be there for you personally – contact us here.

Become a client

Volt offers you the advantages of asset management with the possibility of actively shaping the portfolio according to your interests. In addition, you will receive regular updates on your investments, as well as comments on market events that are relevant to your portfolio.
Vontobel Volt® is currently only available to adult clients in selected countries. The minimum investment amount is CHF 10’000.-.

Functionality

Through targeted questions we aim to understand your life situation and shed light on the various aspects of your risk behavior. As well as taking your knowledge and experience of financial products into account, your risk profile will be determined using information on your life, income and asset situation, your investment behavior, your risk capacity and your willingness to take risks.
Risk monitoring of portfolios is carried out using a real-time risk management and risk monitoring system developed by Vontobel. The in-house-developed risk engine covers all asset classes with more than 450,000 instruments and calculates the risk, taking into account approximately 140 risk factors. Furthermore, it does it all at high speed: for an average portfolio with around 20 positions, only a few milliseconds are required.
In contrast to passive funds, which only track a selected index (e.g. Swiss Market Index), the composition of the securities in an active financial instrument is actively managed by experienced portfolio managers. The aim of active management is to react quickly and specifically to market changes and thereby make a valuable contribution to the overall return.
Your investment amount is invested in the “Basis” investment module in accordance with your risk profile. If you select a theme or opportunities, the corresponding investment amount is switched into the respective investment products. Volt ensures that your investment always remains within the asset allocation defined in your risk profile.
Our investment experts constantly monitor the markets and the instruments invested in the individual funds and products and make adjustments where necessary.
Today, the market must be monitored holistically, with the aim of correctly interpreting the information available and drawing the right conclusions. This is precisely what Vontobel’s Volt portfolio managers, who also act as theme owners, do. If there is a relevant change in the investment themes or in the basis, the instruments are adapted to the new situation. This means, for example, that a security is bought or sold. This may be because we no longer believe in the company or because the market situation has changed. If there is a change, we use a short article to inform the clients invested in the respective investment theme about what has happened and why. In this way, you as an investor are always aware of what is going on in your chosen themes and can be sure that our investment specialists are watching the markets and taking care of your portfolio – as if it were their own.
The «Basis» investment component is long-term, while the «Themes investment component is medium to long-term. The «Opportunities» investment component is geared towards short-term opportunities.
No, your assets are managed by Bank Vontobel. In contrast to many other providers, your portfolio is not booked with a third party, but also with Bank Vontobel. This means that there are no additional third-party fees for managing your portfolio.
No, Volt is an asset management mandate. This means that the investment themes are put together by our experts. However, you can set priorities by selecting themes and opportunities and thus have a say in the composition of your portfolio.
The certificates on which the themes are based are structured products without leverage and without derivate; similar to an investment fund that invests in theme-specific investments. These can be shares, bonds, funds and other products. Active management by Vontobel’s investment experts ensures that new developments within a theme are always taken into account.
Your investment will be invested in actively managed funds and products. Any dividend yields (dividend payments or dividend distributions) are reinvested.

Cash Deposits and Withdrawals

No, as soon as the minimum investment amount has been deposited at the opening, it does not matter if the portfolio value falls below CHF 10’000.-
Up to the minimum investment amount of CHF 10’000.-, you can make withdrawals of any amount. If you want a full withdrawal, you must balance Volt.
Newly deposited capital is automatically invested in the Basic, Themes and Opportunities investment modules, according to your selection.

Activate / Deactivate Themes

No, the volume of the investment is determined according to your risk profile and cannot be manually increased or decreased by you.
Yes, after activating a theme you can see which individual securities are in the respective investment theme. In addition, you can see which stocks are included in the equity funds (basis).
Yes, under both “Themes” and “Portfolio” you can see the performance from the activation of the theme to the current date.

Stay up to date

Subscribe and receive our newsletter with exciting stories, news and insights about Vontobel Volt®.

E-Mail* I hereby confirm that I have read and agree with the terms and conditions, the privacy policy and the GDPR.